Die Renaissance der Musikindustrie: Das Geschäft mit by Julia Sänger PDF

By Julia Sänger

Filesharing, Musikpiraterie und die illegale Verbreitung tausender Dateien, mit urheberrechtlich geschütztem Inhalt, haben die Musikindustrie in eine schwere Krise gestürzt. Herkömmliche Wertschöpfungsmodelle haben ihre Gültigkeit verloren und eine lange Zeit wurde gar das Ende der Musikindustrie im digitalen Zeitalter prophezeit.

Doch wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen? Wo liegen die Ursachen? Hätte guy schon im Vorfeld anders darauf reagieren können? Ganz klar: die Antwort lautet „Ja“! Beobachter haben schon lange vor dem Ausbruch der Krise ihre Anzeichen gedeutet, Parallelen zu vergleichbaren Umbrüchen gezogen, wie etwa bei der Verbreitung des Radios oder der Kommerzialisierung der CD. Dort sind ähnliche Mechanismen abgelaufen – und auch dort hat die Industrie viel zu spät reagiert und musste gravierende Folgen in Kauf nehmen.

Nicht allein Musikpiraten, Filesharer und illegale Tauschbörsen sind an der Krise Schuld, wenngleich sie einen nicht unerheblichen Anteil daran haben. Doch statt die gesamte Schuld hier zu suchen, liegt diese oft auch im falschen Handeln der Industrie: Abblocken, verklagen, jammern und schimpfen. Stattdessen gibt es eine Reihe von Alternativen, die in den letzten Jahren zunehmend entdeckt wurden – allen voran der legale obtain von offiziellen Seiten. Dass daneben noch zahlreiche andere Wege zum Erfolg führen, ist selbstverständlich. Doch wie kann guy hiermit auch Geld verdienen? was once ist rechtlich machbar, wo sind die Grenzen der Legalität?

Rechtliche Fragen werden ebenso beantwortet, wie wirtschaftliche Fragen, Alternativen gezeigt und der Ausblick in die Zeit nach der digitalen Revolution gewagt: Wie geht es weiter, was once sind die Modelle der Zukunft? Steht die Industrie tatsächlich vor einem Aus – oder nur vor der Wende?

Show description

Read or Download Die Renaissance der Musikindustrie: Das Geschäft mit digitalen Werten (German Edition) PDF

Similar business & economics in german_1 books

Die Geschichten des Geldes - Von der Kaurischnecke zum by Michael Vaupel,Vivek Kaul PDF

Die führenden Marken der Welt buchen ihn, um herauszufinden, wie ihre Kunden ticken. Martin Lindstrom verbringt three hundred Tage im Jahr auf Reisen und beobachtet Menschen in ihrem Zuhause. Auf diese Weise erfährt er ihre geheimsten Bedürfnisse – und revolutioniert anschließend Produkte und Marken. Lesen Sie unter anderem: Wie ein ziemlich kaputter Turnschuh aus dem Zimmer eines elfjährigen deutschen Jungen den Turnaround bei LEGO einleitete.

New PDF release: Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen:

Der Autor stellt typische Verläufe von Krisen in Familienunternehmen dar und nennt die zentralen Anforderungen an ein Krisenmanagement in dieser Unternehmensform. Eine fundierte Lektüre mit vielen Praxisbeispielen und konkreten Empfehlungen für die Krisenbewältigung in Familienunternehmen. Familienunternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und sind oft sehr erfolgreich, doch mitunter besonderen Risiken ausgesetzt.

Read e-book online Corporate Governance und Unternehmesperformance (German PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, administration, enterprise, notice: 3,0, Universität Hamburg, Veranstaltung: Finanzierung, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit geht es um die Fragstellung, ob guter company Governance zur Steigerung des Unternehmensperformance beiträgt.

Download PDF by Simon Knieps: Strategische Netzwerke im Kontext von Umwelt, Strategie und

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, administration, enterprise, notice: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Lehrstuhl für BWL, insbes. agency, own und Innovation), Veranstaltung: Hauptseminar corporation und own, Sprache: Deutsch, summary: „Strategische Netzwerke stellen .

Extra resources for Die Renaissance der Musikindustrie: Das Geschäft mit digitalen Werten (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Renaissance der Musikindustrie: Das Geschäft mit digitalen Werten (German Edition) by Julia Sänger


by James
4.2

Rated 4.64 of 5 – based on 11 votes